Mehr Design: das Steuerelement Dropdown

Steuerelemente peppen jede Excel-Mappe auf, wenn es um Interaktivität geht. Sie stellen aus Windows gewohnte Elemente bereit, die eine Auswahl ermöglichen, Werte beeinflussen oder einfach etwas auslösen können.

Das Steuerelement Dropdown

In der deutschen Version von Excel wird dieses Element Kombinationsfeld genannt. Ausserhalb von Office gibt es diese Eindeutschung nicht, da wird ein solches Element durchgängig als Dropdown bezeichnet, der englische Begriff ist also breiter verständlich.

Ein Dropdown ist also ein grafisches Element, das einen Eintrag aus einer Liste auswählbar macht und diesen anzeigt. Es hat also zwei Zustände: geöffnet: die Liste aller Optionen ist sichtbar, es kann aufgewählt werden, und geschlossen: nur die letzte Auswahl ist sichtbar. Für das Umschalten zwischen den Zuständen gibt es den Dropdown-Button, meistens rechts.

Download

Um alle Schritte im Video nachvollziehen zu können, verwenden Sie diese Arbeitsmappe:

Ein Dropdown verwenden

Optisch deutlich ansprechender als die Liste aus der Datenüberprüfung, wenngleich mit nahezu identer Funktionalität, ist ein Dropdown also auch keine Hexerei und gibt jeder Arbeitsmappe einen professionellen Touch, insbesondere wenn sie an andere weiter gegeben werden soll.


Fragen stellen? Nach weiteren Informationen suchen? Anderen helfen? Nutzen Sie das Forum

Kommentar hinzufügen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen