In Excel gibt es seit etlichen Versionen zwei Sätze an Steuerelementen – äußerlich sind sie recht ähnlich, ihre Funktion ist jeweils auch die gleiche, lediglich in der Bedienung unterscheiden sie sich – und im Ergebnis.
Beachten Sie bitte, dass das Menü „Entwicklertools“ in Excel standardmäßig verborgen ist und erst aktiviert werden muss.
Die Formularsteuerelemente sind die ursprünglich für den Einbau in Excel-Tabellen entwickelten Steuerelemente. Sie sind also gut auf diesen Einsatz abgestimmt und lassen sich leicht und nachvollziehbar einsetzen.
Im Grunde beruhen sie auf einer alten Technologie – jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie plötzlich aus Excel verschwinden, ziemlich gering.
ActiveX ist eine neuere Technologie, die mit einem der vielen Versionssprünge von Windows irgendwann einmal Einzug gehalten hat – auch nicht erst gestern. Seither existiert diese Technologie parallel zu den „alten“ Formularsteuerelementen.
Der Einsatz der ActiveX-Steuerelemente in Excel-Arbetismappen und auf Arbeitsblättern ist genauso möglich, sie zeichnen sich durch umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten aus. Ferner sind sie für Programmierer auf Microsoft’s DotNET-Plattform sicherlich die erste Wahl. Für Excel-Anwender sind aber die „alten“ Formularsteuerelemente einfache handzuhaben.
In diesem Kurs werden daher die Formularsteuerelemente benutzt.